Kopfleiste
Startseite Aktuelles Link's Impressum Datenschutz
   
   






Rundbriefe

Qualitätszirkel

Veranstaltungen

Infos







Rundbriefe 


Mitgliederrundschreiben                                                               Neubrandenburg, den 10.10.2014


Sehr geehrte Mitglieder des KompetenzNetzwerkes,

ich möchte Ihnen heute die Termine für den Qualitätszirkel 2015 mitteilen, damit alle langfristig planen können.

Für die Qualitätszirkel sind folgende Termine geplant:

    3. März            2015
    2. Juni             2015
    1. September  2015

Die Veranstaltungen finden alle in Stralsund statt.
Beginn jeweils 17 Uhr im Braugasthaus „Zum alten Fritz“, Greifswalder Chaussee 84-85.

Zu jedem Qualitätszirkel wird es eine gesonderte Einladung geben.

Im März werden wir zum Thema: „ADHS und Sucht“ einladen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neubrandenburg

Ihre Ines Fischer




Letzter Mitgliederrundbrief  vom 02.12.2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende, es ist kaum zu glauben.

2011 gab es eine Reihe wichtiger Ereignisse, die uns zum Teil positiv überraschten.

So möchte ich benennen, dass wir seit dem 01.07.2011 Rechtssicherheit in der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS haben. Diagnostik und Therapie müssen auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Ich denke, bei allen Beteiligten ist eine große Erleichterung eingetreten, dass hier der Gesetzgeber eine längst überfällige Regelung getroffen hat.

Die Veranstaltungen des Jahres waren mehr oder weniger gut besucht. Sicherlich ist es schwierig, das Thema „ADHS“ sinnvoll und informativ am Laufen zu halten.

Für das kommende Jahr haben wir folgende Pläne:
Wir haben uns im Vorstand geeinigt, im Januar 2012 keinen Qualitätszirkel durchzuführen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass die Termine aufgrund der Witterungsverhältnisse nie realisiert werden konnten. So wird der nächste Qualitätszirkel am 06.03.2012 stattfinden. Weitere Termine sind der 05.06.2012 und der 04.09.2012  (gewohnter Ort, Stralsund).

Parallel dazu gibt es eine Reihe von Aktivitäten. Erstens haben wir versucht, beim neuen Minister für Bildung, Herrn Brodkorb vorzusprechen. Hier ist der Stand so, dass das Ministerium den Eingang unseres Schreibens bestätigte, wir jedoch noch keinen konkreten Termin erhalten haben. Des weiteren wandten wir uns erneut an das Sozialministerium, hier an die Ministerin Frau Schwesig, um nochmals einen Gesprächstermin zu erhalten.

Wir haben auch eine Einladung zur ADHS-Messe der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg für   Mai 2012  erhalten, denken aber, dass wir uns erst dort einbringen könnten, wenn die inhaltliche und konzeptionelle Arbeit steht.

Für den Herbst 2012 planen wir eine Fachtagung. Ich werde Sie diesbezüglich informieren. 

Alles Gute Ihnen und Ihren Familien zum Jahreswechsel. Ich wünsche uns viel Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben und
verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Ines Fischer



Mitgliederrundbrief vom  30.09.2011

Liebe Mitglieder des Vereins,

Am 06.September 2011 fand ein Treffen von Vertretern des KompetenzNetzwerkes ADHS-MV und der ADHS-Selbsthilfegruppen in Stralsund statt.

Von Seiten der Selbsthilfegruppen waren Christa Klatt und Beatrix Voigt von der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg, sowie Tina Mohns und Monique Schönbeck von der Selbsthilfegruppe Sozialarbeit Vorpommern/Greifswald vertreten.

Wir haben an dieser Stelle den Eindruck, dass wir noch einmal durchstarten müssen, um zu erfahren, in welcher Region sich Selbsthilfegruppen gebildet haben und wo es noch aktive Mitarbeit gibt.

An diesem interessanten Informationsaustausch nahmen außerdem Dr. Riemer, Dr. Korich,
Dr. Rösing, Dr. Müller und Dr. Fischer aus Neubrandenburg teil.
Es wurde noch einmal über die gemeinsame Arbeit der vergangenen Jahre nachgedacht und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Im nächsten Jahr wird es erneut eine ADHS-Messe, ausgerichtet von der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg, am 03. und 04. Mai 2012 geben.
Desweiteren findet wieder das erfolgreiche ADHS-Ferienlager der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg statt.

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, im Herbst 2012 die 6. Fachtagung des KompetenzNetzwerkes  durchzuführen.

Ein weiterer Punkt war, dass das KompetenzNetzwerk gemeinsam mit Vertretern der Selbsthilfegruppen sich noch einmal mit dem Bildungsministerium in Schwerin in Verbindung setzen wird, da es zur Zeit eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Beschulung von ADHS-Kindern gibt.

Desweiteren wird es ein Elterntrainig der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg geben. Hierbei hat sich die AOK Nordost bereit erklärt als Sponsor aufzutreten. Wir werden dran bleiben.

Im November diesen Jahres wird der Vorstand des KompetenzNetzwerkes ADHS-MV tagen. Ich werde berichten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Ines Fischer



Mitgliederrundbrief vom  05.08.2011

Liebe Mitglieder des Vereins,

ich möchte mich heute mit einem Rundschreiben an alle wenden. Ich hoffe, Sie haben die Ferienzeit gut überstanden. Es gibt einige interessante Neuigkeiten.

Ich möchte Sie bitten, einmal ins Internet zu schauen. Unser Verein hat eine neue Webseite. Alle Mitglieder sind recht herzlich aufgefordert, diese Seite aufmerksam zu betrachten, und mir Veränderungsvorschläge oder Wünsche zu Inhalt und Gestaltung mitzuteilen.

Des weiteren möchte ich darüber informieren, dass am Dienstag dem 06.09.2011 das schon traditionelle Treffen des Vorstandes des Vereins mit den Selbsthilfegruppen Mecklenburg-Vorpommerns geplant ist. Das heißt, es findet an diesem Tag keine Weiterbildung statt, sondern wir treffen uns, um über unsere gemeinsame Arbeit und gemeinsame Projekte zu diskutieren.

Wer hierbei aktiv mitwirken möchte, möge mich das bitte wissen lassen, und baldigst Kontakt zu mir aufnehmen.

An dieser Stelle habe ich noch einmal die Bitte, dass Sie mir alle Veränderungen, bezüglich: Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, etc. zukommen lassen. Nur so können wir unsere Mitgliederliste ständig auf einem aktuellen Stand halten. Wer künftig mit der Übersendung aller Schriftsachen per E-Mail einverstanden ist, oder dies wünschen würde, möchte mich bitte davon in Kenntnis setzen.

Weitere wichtige Informationen an alle:

1. Ab 01.07.2011 ist ADHS als Störungsbild auch im Erwachsenenbereich in Deutschland anerkannt, das heißt, die Weiterbehandlung, oder die Diagnostizierung im Erwachsenenalter ist möglich. Es ist ein Medikament zugelassen worden, Medikinet adult ab dem 18. Geburtstag; hier übernehmen die Krankenkassen voll die Kosten. Das ermöglicht uns neue Perspektiven, denn wir alle haben nicht mehr so richtig daran geglaubt, dass diese Entscheidung so rasch getroffen wird.

2. Möchte ich Sie alle darüber informieren, dass es zur Zeit Verhandlungen gibt zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern und der AOK Nordost zu einem Vertrag zur qualitätsgesicherten Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS.

Auch das Kompetenznetzwerk ist jetzt in diese Verhandlungen eingebunden und wir werden sehen, wie sie sich gestalten. Tatsache ist, dass es hier noch eine Menge Gesprächsbedarf gibt, und wir schauen müssen, dass wir eine sinnvolle Vertragsgestaltung durchsetzen können. Allerdings sind wir noch nicht so weit, weil sehr wichtige Fragen bisher nicht geklärt sind.

Abschließend möchte ich auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die möglicherweise die Mediziner interessiert.

Es findet am 30.09./01.10.2011 in Rostock ein Curriculum zur „Entwicklungspsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter“ statt. (Eine Veranstaltung von der Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Rostock.) Auf dieser Veranstaltung gibt es eine Reihe interessanter Vorträge auch zum Thema ADHS. Sie können sich diesbezüglich mit dem Zentrum für Nervenheilkunde in Verbindung setzen. Frau Völz hat hierfür die organisatorische Leitung übernommen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Ines Fischer




Mitgliederrundbrief vom 10.12.2010

Liebe Vereinsmitglieder,


nun verabschieden wir schon wieder ein Jahr. 

2010 geht ereignisreich zu Ende.

Auch in diesem Jahr hat unser Verein vielfältige Aktivitäten organisiert.

Zu nennen wären hier unsere Qualitätszirkel oder auch die Schulung von Mitarbeitern der Jugendhilfe zum Thema: 

„ADHS“, im Juni diesen Jahres.

Neben den vielen erfolgreichen Meldungen gibt es auch weniger erfreuliche Nachrichten.

So ist die Weiterbehandlung von jungen Erwachsenen über den 18. Geburtstag hinaus noch immer für alle Beteiligten problematisch.

Ich selbst wurde als niedergelassene Kinder- und Jugendpsychiaterin wegen der Weiterbehandlung eines jungen Erwachsenen mit ADHS über den 18. Geburtstag hinaus mit Atomoxetin/Strattera von der AOK Mecklenburg-Vorpommern in Regress genommen.

Es gibt also noch viel zu tun....

Recht herzlichen Dank für alle Aktivitäten 2010.

An dieser Stelle schon einige Termine zum Notieren:

  •  Am 22.01.2011 feiert die Selbsthilfegruppe Neubrandenburg ihr 10-jähriges Bestehen.
  •  Qualitätszirkel des KompetenzNetzwerkes sind geplant:

am 01.03.2011 um 17:00 Uhr in Stralsund

am 28.06.2011 um 17:00 Uhr in Stralsund

am 06.09.2011 um 17:00 Uhr in Stralsund.

Ich wünsche uns allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Ines Fischer

 


Rundschreiben an alle Vereinsmitglieder  vom  11.06.2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte an unsere Fortbildungsveranstaltung am 06.07.2010 erinnern.

Der Qualitätszirkel wird wie angekündigt in Rostock stattfinden (Hörsaal am Zentrum für Nervenheilkunde).

Beginn: 17:00 Uhr.

Es gibt eine Themenänderung.

Leider fällt der Vortrag von Herrn Prof. Holtmann aus.

Dafür wird Herr Prof. Häßler zum Thema: „ADHS und Intelligenzminderung“ referieren.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ihre Ines Fischer





Rundschreiben an alle Vereinsmitglieder vom 19.03.2010

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Ihnen heute eine Terminänderung unseres Qualitätszirkels mitteilen.

Der Qualitätszirkel geplant am 04.05.2010 wird verlegt.

Wir schlagen vor, das Wissenschaftliche Hauskolloquium der Universitätsklinik Rostock zu nutzen.

Termin:      06.07.2010

Ort:             Hörsaal ZN

                   18147 Rostock, Gehlsheimer Straße 20

Zeit:            15:30 Uhr

Referent:   Prof. Dr. M. Holtmann aus Mannheim

Thema:      „ADHS und bipolare Störungen“

Unserer Meinung nach sollten wir diese sicherlich sehr interessante Veranstaltung für unser

Netzwerk nutzen.

Der Qualitätszirkel im September 2010 findet wie gewohnt wieder in Stralsund statt.

Termin:         07.09.2010

Ort:                „Alter Fritz“ Stralsund

Zeit:               17:00 Uhr

Referentin:   Frau Oberärztin Dr. Mai aus Berlin

Thema:          „ADHS und Schizophrenie“

Mit freundlichen Grüßen.

Ihre Ines Fischer



Rundschreiben an alle Mitglieder vom 22.01.2010

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

leider wurde unser erster Qualitätszirkel in diesem Jahr förmlich vom Schnee verweht, hier sieht man wieder einmal, was „Naturgewalten“ anrichten können.

So wie wir Sie alle rasch informiert haben, wird dieser Qualitätszirkel nachgeholt und am 02.03.2010 in Stralsund stattfinden.

Beginn: 17 Uhr, Ort: bekannt („Alter Fritz“).

Da wir uns alle erst im März wiedersehen können, möchte der Vorstand im Vorab zu einem Sachverhalt informieren.

Im Dezember des vergangenen Jahres hat sich der Vorstand des Vereins zu einer schwerwiegenden Entscheidung durchgerungen. Die Entscheidungsfindung war nicht einfach für uns alle und erfolgte nach reiflicher Prüfung.

Das Kompetenznetzwerk wird an der ADHS-Messe im April 2010 in Neubrandenburg nicht teilnehmen.

Wir müssen sogar noch weitergehen und klar und deutlich formulieren, dass wir uns in fachlicher Hinsicht von dieser Veranstaltung distanzieren. Es gab eine ganze Reihe von Entscheidungsgründen, die wir natürlich noch mal im März mit Ihnen besprechen möchten. Ein ganz wichtiger Grund war, dass die fachlich-medizinische Vorbereitung dieser Veranstaltung in keinster Weise mit uns abgestimmt und wir überhaupt nicht in die Vorbereitung dieser Veranstaltung mit einbezogen wurden.

Wie wir von der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommerns erfahren haben, übernahm Herr Dr. Brüning, ein niedergelassener Chirurg aus Neubrandenburg, die medizinisch-fachliche Verantwortung für die ADHS-Messe.

Wir hatten bereits im Dezember in einem Treffen mit den Vertretern der Selbsthilfegruppen des Landes über unsere Entscheidung diskutiert, sie dargelegt und auch gleichzeitig erklärt, dass wir nach wie vor an einer Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen insbesondere der Selbsthilfegruppe in Neubrandenburg interessiert sind.

Am 20.01.2010 gab es ein Gespräch zwischen Frau Klatt und Herrn Pietsch einerseits als Vertreter der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg, sowie Frau Dr. Riemer, Frau Leiffheidt und mir zur ADHS-Messe. Dieses Gespräch fand für mich in einer sehr konstruktiven Athmosphäre statt. Ich denke, hier wurden eine Reihe von Unklarheiten benannt, und ich selbst hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Neubrandenburg.
Dies als Information vorab.

Desweiteren werden einige bemerkt haben, dass unsere Webseite für einige Zeit „verschwunden“ war. Wir sind jetzt wieder im Netz präsent und freuen uns sehr, dass wir auch hier wieder miteinander kommunizieren können.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ihre Ines Fischer


Letzter Mitgliederrundbrief 2009 vom 11.12.2009

Liebe Vereinsmitglieder,

Das Jahr 2009 geht zu Ende. Für uns alle war es recht arbeitsintensiv und voller Überraschungen.
Wir können uns sicherlich glücklich schätzen, dass die ambulante psychiatrische Versorgung von
Kindern und Jugendlichen mit ADHS seit dem Sommer gesetzlich abgesichert ist.

Jedes Kind, jeder Jugendliche bis 18 Jahre hat einen gesetzlich fixierten Anspruch auf
sozialpsychiatrische/sozialpädiatrische Versorgung.

Um diese neue gesetzliche Regelung durchzusetzen hatte es vieler Aktivitäten bedurft.
Es wurden bundesweit Unterschriften gesammelt, Presse, Funk und Fernsehen mobilisiert und ich
denke auch unser persönlicher Einsatz hier in Mecklenburg-Vorpommern hat sich gelohnt.

Wie in jedem Jahr gab es eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen, durchgeführt durch das
Kompetenznetzwerk.

Recht herzlichen Dank noch einmal allen für ihr Engagement.

Ich möchte an dieser Stelle auch zu unserem Qualitätszirkel am 12. Januar 2010 einladen.

Ort:            Alte Brauerei Stralsund

Zeit:          17:00 Uhr

Thema:   „Der interessante kinderpsychiatrische Fall“

Herr Dr. Weirich aus Rostock hat hierfür die fachliche Verantwortung übernommen.
Ich hoffe auf aktive Mitarbeit und weitere Fallvorstellungen.

Ein Tagespunkt wird die Rechenschaftslegung des Vorstandes zu Aktivitäten im Jahr 2009
beinhalten.

Ich wünsche uns allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins nächste Jahr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen.

Ihre Ines Fischer


Mitgliederrundbrief vom 15.05.2009

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, 

in diesem Rundbrief möchte ich über aktuelle Entwicklungen informieren.

Am 29.04.2009 tagte der Vorstand des Vereins in Neubrandenburg, um Resümee zu ziehen und weitere Aktivitäten zu planen.

Ich berichte im Folgenden:

  1. Die ambulante kinderpsychiatrische Versorgung im Rahmen der Sozialpsychiatrievereinbarung zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS konnte nach umfangreichen Verhandlungen weiter fortgeschrieben werden.
    Alle Krankenkassen haben sich in letzter Minute der Sozialpsychiatrievereinbarung angeschlossen und einen Vertrag unterschrieben, der bis zum 31.12.2009 gilt.
    Anmerkung: An dieser Stelle ist erst einmal Beruhigung eingetreten, so dass wir mit unserer gewohnten Arbeit in den Praxen fortfahren können.
  2. Am 12.05.09 hatten Frau Dr. Riemer und ich ein Gespräch im Jugendamt Demmin mit der Amtsleiterin Frau Zörner und einer leitenden Mitarbeiterin. Wir haben unter anderem das Netzwerk vorgestellt. Unser Anliegen zur besseren Versorgung der Kinder insbesondere in den Heimeinrichtungen wurde wohlwollend aufgenommen. Hier wird es eine weiterführende Zusammenarbeit geben.
  3. Am 12.05.09 kam es zu einem weiteren Gespräch. Nach langem Hin und Her war es uns gelungen, ein Arbeitsgespräch im Bildungsministerium zu verabreden. Wir konnten zwar nicht mit Herrn Minister Tesch, dafür aber mit Frau Brick, Leiterin der Abteilung: Frühkindliche Bildung, Schule und Erwachsenenbildung sprechen. Auch hier stellten wir das Netzwerk vor und haben unsere Mitarbeit in Fachgremien angeboten. Unser Anliegen wurde freundlich aufgenommen und wir hoffen auch hier auf weiterführende Zusammenarbeit.
  4. Am 19.09.2009 wird unsere nächste Fachtagung zum Thema: ADHS und Schule
    in Greifswald stattfinden. 

Ich möchte alle bitten, schon vorab diesen Termin zur Kenntnis zu nehmen. Im nächsten Mitgliederrundbrief werden wir detaillierter dazu berichten. Auch Anregungen und Vorschläge nehmen wir gern entgegen.

Mit freundlichen  Grüßen

Dr. med. I. Fischer


Mitgliederrundbrief vom 17.10.2008

Liebe Vereinsmitglieder, 

ich möchte Ihnen mitteilen, dass der geplante Qualitätszirkel vom 04.11.2008 entfällt. 

Wir haben uns im Vorstand dazu entschlossen, den nächsten Qualitätszirkel erst im Januar 2009 stattfinden zu lassen, da wir alle gemeinsam mit der Problematik

Sozialpsychiatrievereinbarung/Forum zur aktuellen medizinischen Versorgung 

eine Reihe von Terminen wahrnehmen mussten.

Im Dezember 2008 wird ein Rundschreiben mit den wichtigen Terminen für 2009 erfolgen.

Ich verbleibe mit besten Grüßen, Ihre

Dr. med. I. Fischer





Mitgliederrundbrief vom 05.09.2008

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie alle in diesem Brief darüber informieren, dass die ambulante kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung ab 01.01.2009 in Gefahr ist.

Hintergrund ist, dass die Ersatzkrankenkassen bundesweit und einzelne Ortskrankenkassen in einzelnen Bundesländern am 30.06. diesen Jahres die Sozialpsychiatrievereinbarung aufgekündigt haben.

Die Sozialpsychiatrievereinbarung ist ein Integrationsmodell zur Behandlung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen welches seit 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland besteht. In der Sozialpsychiatrie wird unter Verantwortung des Arztes mit Hilfe eines multidisziplinären Teams ein multimodaler Behandlungsansatz erarbeitet und eine multimodale Therapie durchgeführt. Medizinische, psychologische heilpädagogische und andere Behandlungsansätze werden unter fachärztlicher Leitung kostengünstig zusammengefasst und es erfolgt ein kontinuierlicher interdisziplinärer Informationsaustausch. Es können zeitaufwendige differenzierte psycho-diagnostische Testuntersuchungen durchgeführt, Elternarbeit geleistet und eine problembezogene symptom-orientierte Behandlung praktiziert werden. Kooperation und kontinuierlicher Austausch mit anderen Gesundheitsberufen (Kinderärzten, Heilpädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden usw.) wie auch Institutionen (Kindergärten, Schulen, Arbeitsstellen, Jugendämter, Jugendhilfeeinrichtungen  usw.) kennzeichnen diese sozialpsychiatrische Arbeit.

Die multimodale multiprofessionelle und individuelle Therapie ist wissenschaftlich fundiert, patientenfreundlich, wohnortnah und kostengünstig. Viele Klinikaufenthalte können so („ambulant vor stationär“) vermieden werden.

Falls diese Sozialpsychiatrievereinbarung nicht fortgesetzt werden würde, würde dies bedeuten, dass die meisten der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen vor dem Aus stehen. Insbesondere die qualifizierte Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADS würde so nicht mehr möglich sein.

Aus diesem Grund laufen im Augenblick vielfältige Aktionen, um zu einer Übereinkunft mit den Krankenkassen zu kommen.

Das KompetenzNetzwerk ADHS-MV hat deshalb für den 15. Oktober 2008 zu einem Forum in Schwerin mit dem Thema: „Zur aktuellen medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS in Mecklenburg Vorpommern und wie geht es weiter“ eingeladen.

Es sind zu dieser Veranstaltung Vertreter von Krankenkassen, politische Entscheidungsträger, Ärzte Kooperationspartner und Eltern geladen.

Wir sehen uns!

Dr. med. I. Fischer



nach oben